Rosacea

Die Rosacea oder Couperose ist eine weit verbreitete Erkrankung, die klassischerweise im Erwachsenenalter auftritt. Epidemiologische Daten weisen nach, dass etwa 10% der Bevölkerung Nordeuropas von der Rosacea betroffen sind. Die Ursache der Erkrankung ist bislang nicht vollständig geklärt. Hierbei kommt es ähnlich wie bei Akne vulgaris hauptsächlich im Gesichtsbereich zu entzündlichen Hautveränderungen. Im Gegensatz zur Akne fehlen allerdings Mitesser (Komedonen).

Schweregrade

Bei der Rosacea unterscheidet man unterschiedliche Schweregrade der Erkrankung. Am Anfang treten häufig Rötungen im Wangenbereich oder erweiterte Äderchen auf, die gerade bei Temperaturschwankungen, scharfen Speisen oder dem Genuß von Alkohol aufflammen. Im weiteren Verlauf kommen kleinere Pusteln bis hin zu größeren entzündlichen Knoten meist im Wangenbereich, der Nase, aber auch an Stellen wie dem Kinn der der Stirn hinzu. In sehr schweren Fällen kann es zur Ausprägung von starken Verdickungen der Haut insbesondere im Bereich der Nase kommen. Darüber hinaus kann es zu einer Begleitentzündung der Augen kommen, der sog. Opthalmorosacea, die unerkannt zu chronischen Augenberschwerden führen kann.

Rosacea - Therapie

Für die Rosacea stehen zur Behandlung neben einer optimal abgestimmten Hautpflege verschiedene Cremes und Salben zur Verfügung. Diese behandeln häufig auch sog. Demodex-Milben, die als Mitauslöser der Rosacea diskutiert werden. Darüber hinaus können in schweren Fällen oder bei Therapieresistenz Tabletten mit Antibiotika oder Vitamin-A-Säure verordnet werden. Unterstützend bieten wir unseren Patienten eine medizinische Kosmetikbehandlung an. Hierbei erfolgt neben einer sanften Ausreinigung eine spezielle Bindegewebsmassage, um die Rötungen zu mildern. In jedem Fall sollten Patienten Provokationsfaktoren wie beispielsweise Sonnenlicht meiden.

Die Ärzte und Kosmetikerinnen in der Praxis ALLERGIE UND HAUT MÜNCHEN verfügen über eine umfangreiche Erfahrung in der Behandlung von Rosacea. Patienten mit diesem Krankheitsbild werden hier besonders intensiv beraten und betreut. Denn nur eine konsequente Therapie kann die Beschwerden dieser oft stigmatisierenden Erkrankung deutlich lindern.

Vereinbaren Sie gleich einen Termin, wir informieren Sie gerne!