KINDERDERMATOLOGIE MÜNCHEN – HAUTKRANKHEITEN BEI KINDERN

Die Praxis ALLERGIE UND HAUT MÜNCHEN bietet Ihnen das gesamte Spektrum der klassischen Dermatologie bei Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus bietet die Hautarzt Praxis Muttermal-Kontrollen (auch mittels Videodokumentation) und eine Beratung bezüglich Sonnenschutz an.

Häufige Hautkrankheiten - Kinderdermatologie München

Zu den häufigsten Hautkrankheiten bei Kindern und Jugendlichen zählen:

Ekzeme und Neurodermitis

Die Behandlung von Ekzemen und Neurodermitis bei Kindern stellt einen besonderen Schwerpunkt der Hautarztpraxis ALLERGIE UND HAUT MÜNCHEN dar. Daher ist dieser Erkrankung ein eigener Unterpunkt gewidmet (siehe Neurodermitis bei Kindern).

Windeldermatitis

Die Windeldermatitis  tritt häufig bei nicht gestillten Säuglingen zwischen dem 9.-12. Lebensmonat auf. Als Ursache kommen zum einen Hautirritationen, ausgelöst durch Urin oder Stuhl, Infektionen durch Pilze oder Bakterien, oder andere – seltenere Ursachen – in Frage. Neben häufigem Windelwechseln können Bäder, Pasten und wirkstoffhaltige Cremes zur Therapie erforderlich sein.

Warzen

Warzen (auch Viruswarzen oder Dornwarzen genannt) treten häufig an Händen und Füßen, gelegentlich aber auch im Gesicht und an anderen Körperstellen auf. Warzen sollten frühzeitig behandelt werden, da sie sich sonst ungehindert ausbreiten können.

Dellwarzen

Dellwarzen (auch Mollusken genannt) können am gesamten Körper einschliesslich des Gesichts auftreten. Sie kommen häufig bei Kindern vor, die unter zu trockener Haut oder Neurodermitis leiden. Neben der schonenden Entfernung der Mollusken ist eine Beratung hinsichtlich der Hautpflege bei trockener oder zu Neurodermitis neigenden Haut besonders wichtig, da nur so ein Wiederauftreten der Dellwarzen verhindert werden kann.

Akne

Unreine Haut, Mitesser oder kleinere Pickel – fast alle Jugendlichen haben in der Pubertät zu einem bestimmten Zeitpunkt mit diesen Beschwerden zu kämpfen. Eine frühzeitige und individuelle Therapie ist hier von entscheidender Bedeutung, um eine rasche und narbenlose Abheilung der Erkrankung zu erzielen.

Behandlung und Therapie - Kinderdermatologie München

Bei ALLERGIE UND HAUT MÜNCHEN werden Behandlungen bei Kindern und Jugendlichen möglichst schonend und einfühlsam durchgeführt. Hierzu verwenden wir kindgerechte Instrumente und stellen uns auf die individuellen Bedürfnisse unserer jungen Patienten ein.